Die Vision von HIT-Consulting
Organisationen leben und möchten verstanden werden
Jedes Unternehmen besteht wie ein Organismus aus Einzelteilen die perfekt aufeinander abgestimmt sein müssen, um ihren Zweck bestmöglich erfüllen zu können – Mehrwert für Kunden zu schaffen und wirtschaftlichen Erfolg zu sichern. Und wie in jedem Organismus bilden auch die Einzelteile eines Unternehmens Systeme die gemeinsam die Erreichung dieser Ziele sicherstellen. Je besser diese Systeme und ihre Wechselwirkungen zueinander erkannt, verstanden und einbezogen werden, desto effizienter und sinnstiftender können Leistungen erbracht und gesteuert werden.
Der Mensch als zentrales Element
Dabei stehen immer die Menschen als zentrales Element im Mittelpunkt. Als Entwickler, Leistungserbringer, Verbindungselemente und Nutznießer, die durch Technik unterstützt werden. Die bestmögliche Einbindung aller Mitarbeitenden in die Entwicklung eines Unternehmens stellt dabei ein Höchstmaß an Motivation und Commitment sicher.
“Wir stehen für Wertschätzung aller Beteiligten und Ressourcen zur Erreichung der gemeinsamen Ziele.”
Werner Hartenfelser
Gründer & CEO HIT-Consulting
Die Idee
Der Zugang von Hartenfelser IT Consulting ist daher: Schauen wir uns das große Ganze an. Oft ist die Kombination aus unterschiedlichen Werkzeugen der optimale Zugang um das bestmögliche Resultat zu erzielen:
- Die IT als zentrales Bindeglied im Unternehmen zu etablieren und einen ganzheitlichen Mehrwert für das Unternehmen zu schaffen.
- Silodenken hintanstellen. Erfolg durch Kollaboration
- Ganzheitliche Betrachtung der Dinge entlang von Wertschöpfungsketten
- Die richtige Methode nicht die modernste Agile Ansätze für Betrieb oder Projektmanagement im Vorfeld genau überlegen, nicht einfach „Modeerscheinung“ (böse ausgedrückt) übernehmen
Der Mensch als zentraler Bestandteil eines Systems
Wir fokussieren den Menschen als Mittelpunkt eines Systems.
.….. TEXT …..
Automatisierung und Digitalisierung unverzichtbar (Arbeitskräftemangel, KI-Entwicklung,
Ressentiments und Ängste der Stakeholder ernst nehmen.
“Die Wertschätzung der Mitarbeiter und Kunden sollte meiner Meinung nach im Vordergrund stehen.”
Werner Hartenfelser
Gründer & CEO HIT-Consulting
Jede Organisation lebt und sollte auch so behandelt werden. Traditionelle Ansätze scheren meistens alles über einen Kamm. Unterschiedliche Teile des Ganzen haben unterschiedliche Bedürfnisse. Erst wenn Grundbedürfnisse gedeckt sind wird übergreifend gedacht. Lean IT, ITIL, Scrum, Cobit, ISO 20000, ISO 27000 zeigen viele Wege eine Unternehmens IT zu managen.
Dabei entstehen zwangsläufig einige Fragen.
- Welche Richtung ist die Beste?
- Welches Framework das Wahre?
- Wieviel Standard muss sein?
Eine pauschale Antwort darauf ist unmöglich zu geben. Jedes Unternehmen hat seine eigene DNA.
Viele mögliche Einflussfaktoren bestimmen den besten Weg für erfolgreiches IT Management.
Ihre Organisation lebt und möchte verstanden werden.
Viele Unternehmen erleben momentan eine ungewohnte Situation – Mitarbeiter fehlen, das Recruiting läuft auf Hochtouren, dennoch wenig bis kein Feedback am Markt. Das Wettbieten um engagierte und helle Köpfe wird für Betriebe zunehmend zur wirtschaftlichen Frage. KMU’s können dabei meist nicht mithalten.
Wie also diesen Nachteil in einen Vorteil verwandeln?
Verständnis der Wechselwirkungen zwischen den Systemen:
Mensch – Technik – Organisation, Kenntnis und Berücksichtigung der Stakeholder Interessen, professionelles Management der internen und externen Wertschöpfungsketten, Strukturierung und Standardisierung mit Augenmaß als pragmatischer Hebel in der Organisationsentwicklung als laufender Prozess.
Das alles erfordert mit zunehmender Unternehmensgröße Mehraufwände aller Betroffenen.
Warum also nicht im Kleinen das Fundament für Großes bauen?